Nachruf Hans-Jürg Scholl (5. November 1964 – 27. April 2020)

adminNews

Der FC Pieterlen trauert um sein verdientes Ehrenmitglied Hans-Jürg Scholl. „Lieni“ oder „Hühner“ wie er von seinen vielen Freunden genannt wurde, ist Ende April überraschend verstorben. Aufgrund der Corona-Krise konnte keine Abdankungsfeier stattfinden, sodass weder ein persönlicher Abschied noch eine Würdigung der Verdienste von „Hühner“ möglich war. Aus diesem Grund hat der Verein entschieden, einen Nachruf zu veröffentlichen.

Hans-Jürg trat im Junioren-D-Alter dem FC Pieterlen bei und blieb dem Verein treu. Ausgestattet mit einer gesunden Zweikampfhärte und einem strammen Linksschuss diente er seinem jeweiligen Team zumeist als zuverlässiger Mittelverteidiger. Nach der Juniorenzeit tat er dies vor allem in der 2. Aktivmannchaft, aber nicht nur dort. So absolvierte er in der legendären Saison 1985/1986 (Aufstieg in die 3. Liga im 50-Jahre-Jubiläumsjahr) viele Spiele in der ersten Mannschaft und leistete einen wichtigen Beitrag zum sportlichen Erfolg. Ein weiterer Höhepunkt stellten 1990 seine beiden im letzten Saisonspiel gegen den FC Bern verwandelten Elfmeter dar. Er sicherte damit das Unentschieden und gleichzeitig den einen Punkt, der für den Klassenerhalt des „Zwöi“ in der 4. Liga notwendig war.

Noch grösser waren seine Verdienste neben dem Platz. Als Hans-Jürg Scholl 1999 zum Ehrenmitglied ernannt wurde, blickte er auf eine 10-jährige Amtszeit als Kassier zurück. Damit hätte er längst genug getan, um sich vereinsmässig zurücklehnen zu können. Nicht so „Hühner“: Die Liste der Funktionen, Aufgaben und Arbeiten, die er in der Folge zusätzlich ausübte, liest sich wie das Tätigkeitsverzeichnis in einem Vereinsratgeber. Er übernahm das Amt des Platzeinzügers, war Chef des Bierzelts beim Dorf- und Grümpelturnier, Mitglied der Organisationskomitees für das 60- und das 70-Jahre-Jubiläum des Vereins, Co-Trainer der 2. Mannschaft, Bike-Event-Organisator, Helfer bei den Gourmet-Anlässen des FC Pieterlen, OK-Präsident des Dorf- und Grümpelturniers und vieles mehr. Hinzu kommt sein Einsatz als Gründungsmitglied des Gönnervereins zugunsten des FC Pieterlen, für den er im Vorstand als Sekretär tätig war.

Passend zum abwechslungsreichen Vereinsleben des FC Pieterlen war Hans-Jürg Scholl ein sehr geselliger Mensch, der zu vielen Klubkameraden ein nahes und freundschaftliches Verhältnis pflegte. Kaum ein Mitglied, das mit ihm nicht gemütliche Stunden im Klubhaus oder unterwegs auf einem FCP-Ausflug wie Wanderung, Vereinsreise oder Skiweekend verbracht hätte. Geradezu legendär war sein unverwechselbarer, trockener Humor, mit dem er beispielsweise den jährlichen Kassenbericht bereicherte und für herzhafte, grölende Lacher sorgte. Es ist unfassbar und sehr traurig, dass uns „Hühner“ während der schwierigen Corona-Zeit für immer verlassen hat. Er fehlt uns sehr und hinterlässt eine riesige Lücke. Durch das beispielhafte Engagement und das grosse Herz für den FC Pieterlen wird er stets ein Vorbild sein. Und es bleiben uns viele schöne und unvergessliche Erinnerungen an gemeinsame fussballerische und gesellschaftliche Erlebnisse.