FC Walperswil – FC Pieterlen II (Les Oiseaux) 0:2 (08.05.2018)

Kämpferherzen

FC Walperswil. – FC Pieterlen II (Les Oiseaux) 0:2 (08.05.2018)

Fussballarena Stockmatt (Wembley Rasen) 100 Zuschauer

Dänzer, Meyer, Antonello, Tifeku, Schanner Y, Battiato, Seydula, Ciullo, Maurer, Däppen Jan,Lardo

Ersatz: Idic, Ainkaran, Parameswaran, Däppen Joel, Lewis, Von Gunten

0-1                   10 Minute Däppen Jan (Tifeku Shkelzim)

0-2                   78 Minute Schanner Yanick (Maurer Reto)

Den Übungsleitern Däppen/Spiess war die Bedeutung dieser Partie bereits seit letzter Woche klar. In Walperswil mussten die ersten drei Punkte der Rückrunde eingefahren werden, wollte man nicht in akute Abstiegsnähe kommen. Das Spielfeld war für dieses Spiel wie gemacht. Ein Traum von einem Platz (Grosses Bravo an den Platzwart). Für dieses Wichtige Spiel zeigte der FC Pieterlen seine Solidarität untereinander. Die erste Mannschaft beschloss das Training zu verschieben um dem Spiel der „Les Oiseaux“ beizuwohnen.

Die Spannung war in der Umkleidekabine zu spüren, die Spieler waren bereits bei der Ansprache von Coach Däppen voll auf das Spiel fokussiert. Auch die Tatsache das der Präsident in die Garderobe kam um ihnen viel Glück für das Spiel zu wünschen beeindruckte diese Stahlharten Jungs überhaupt nicht. Pünktlich um 19:30 Uhr lancierte der Schiedsrichter, der an diesem Tag eine gute Leistung zeigte, die Partie. Der FC Pieterlen versuchte sofort das Spieldiktat an sich zu reissen. Der FCW wurde bereits tief in ihrer Hälfte gestört. Meistens konnten sie sich nur mit hohen weiten Bällen helfen und diese Bälle waren immer eine sichere beute für die Innenverteidigung um „luuutäänend Dän“ Meyer und Sandro „Maldini“ Antonello der die Position des Liberos an diesem Spiel wieder in Mode brachte. Mit viel Ballbesitz konnten sich der FC Pieterlen in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten kreieren. Schanner hatte nach 4. Minute die beste Möglichkeit, doch sein Schuss wurde kurz vor dem Ziel noch entscheidend abgelenkt. In der 10. Minute wurde Däppen durch Shkele auf der rechten Aussenseite in die Tiefe geschickt. Däppen zeigte wieder einmal seine ganze Klasse und liess zwei Verteidiger einfach so stehen um danach die Pille in die linke obere Ecke zu Zimmern. Unter dem frenetischen Applaus der angereisten Pieterler versuchte die Mannschaft von Übungsleiter Däppen Joel den zweiten Treffer zu erzielen. Vier Minuten später tankte sich wieder Däppen auf der Seite durch und spielte einen Flachpass in die Mitte. Dort wartete bereits Strafraumkobra Maurer der das Spielgerät aus vier Metern neben das Tor setzte. Zu seiner Verteidigung, der Ball sprang kurz vor seinem Fuss sehr unglücklich auf. Diese Aktion war wohl der Weckruf für eine junge jedoch sehr aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft aus Walperswil. Sie konnten einige Nadelstiche setzen und fingen an die Oberhand zu gewinnen. Die Zweikämpfe wurden härter geführt. Einzig vor dem Tor konnte der FCW nicht überzeugen. Vielmals schoss man bereits aus 20 Meter aufs oder besser gesagt neben das Tor.

Nach der Halbzeitpause versuchte der FC Pieterlen den Vorsprung zu verwalten und überliess dem FCW das Spieldiktat. Sie versuchten immer wieder anzurennen, doch der Verteidigungsriegel liess nichts zu. Einzig in der 70 Minute hatte Schwab die beste Chance als er das Spielgerät aus 7 Meter über das Gehäuse von Dänzer „buxierte“. In der 78. Minute wurde Däppen im Mittelfeld von den Socken gehauen. Maurer legte sich das Spielgerät zurecht und nahm gefühlte 30 Meter Anlauf. Jeder auf und neben dem Spielplatz der jemals mit Maurer in einer Mannschaft gespielt hat, wusste was nun kam. Maurer zündete eine Granate, die Flach auf das Tor von FCW Torhüter Maurer kam. Beeindruckt vom Schuss vergass die FCW Verteidigung Schanner, der sich hinter ihrem Rücken davonschlich und den Ball kurz vor FCW Torhüter Maurer zum umjubelten 0-2 ablenken konnte. Kurz vor Schluss hatte der FCW noch eine grosse Möglichkeit doch Dänzer behielt einen kühlen Kopf und eine reine Weste. Somit sicherte sich der FCP drei Wichtige Punkte. Wir wünschen an dieser Stelle dem FC Walperswil alles Gute für die Zukunft.

Am Samstag geht es für beide Mannschaften zuhause gegen den FC La Neuveville/Lamboing. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und auf ein Erfolgreiches Wochenende.

Zum Schluss: Es spielt keine Rolle ob du vorne oder hinten in der Tabelle stehst. Hauptsache du, dein Team und dein Verein seit wie eine Familie und ihr Jungs habt das gestern eindrucksvoll gezeigt!!

Hopp FC Pieterle