FC Pieterlen – Fc La Neuveville/Lamboing 3:3 (14.05.2018)

So knapp!!

FC Pieterlen – Fc La Neuveville/Lamboing  3:3 (14.05.2018)

Fussballstadion Moos ca. 200 Zuschauer

Dänzer, Weber, Thierstein P, Fondelot, Kracke, Schanner Y, Tifeku, Fux, Däppen, , Schanner, Thierstein S.

1-0      24 Minute                  Schanner Yanick (Tifeku Shkelzim)

2-0      29 Minute                  Schanner Joël (Däppen Jan)

2-1      45+1 Minute              Wassamba Kevin

3-1      68 Minute                  Schanner Joël (Kracke Raffael)

3-2      75 Minute                  Schleiffer Kevin

3-3      81 Minute                  Voumard Loïc

An diesem sonnigen Samstag war der FC La Neuveville-Lamboing mit seinen beiden Aktivmannschaften zu Gast auf dem Altehrwürdigem Moos. Ausserdem lud der Gönnerverein seine Mitglieder zu einem herrlichen Brunch vor den beiden Spielen ein. Perfektes Ambiente für beide Aktivmannschaften des FC Pieterlen. Als besondere Überraschung für die Spieler der ersten Mannschaft waren am Samstag 22. junge Nachwuchsfussballer gekommen um die Spieler auf das Feld zu begleiten und im Anschluss noch als Balljunge/Mädchen zu fungieren.

Der FC Pieterlen musste wieder auf einigen Positionen umstellen. Das ist bereits seit Anfang Saison ein grosses Problem bei den Löwen. Coach Brack konnte nie zwei Spiele hintereinander die gleichen Spieler auf den Platz stellen. Trotzdem waren die Spieler bis in die Haarspitzen motiviert hatte es doch so viele einheimische Zuschauer am Spielfeldrand. Der FCP startete gut in die Partei und stand sehr eng zusammen. Die Räume wurden früh zugemacht. Das Mittelfeld um Tifeku, Fux und Thierstein S. harmonierten hervorragend zusammen. Der FC LNL der mit seiner Aufstellung doch ein wenig überraschte spielte seinen gewohnten Fussball. Technisch sehr hochstehend mit guten Bällen in die Tiefe. Beide Mannschaften konnten sich so in den Anfangsminuten gute Chancen herausspielen ohne jedoch wirklich im Abschluss gefährlich zu werden. In der 24. Minute konnte sich Däppen auf der rechten Seite Platz verschaffen und brachte den Ball in die Mitte zu Fux, dieser spielte den Ball in die Schnittstelle der Verteidigung des FC LNL. Der Ball fand seinen Weg in die Füsse von Tifeku der alleine vor FC LNL Torhüter Gagnebin stand. Uneigennützig spielte er die Pille links rüber auf den heranlaufenden Schanner Yanick der nur noch ins Leere Tor einschieben musste. Der FC Pieterlen suchte sofort den zweiten Treffer und fing an den FC LNL hoch zu stören. In der 29. Minute konnte Schanner seine Geschwindigkeit ausspielen als er der FC LNL Verteidigung davon nach einem hohen Ball davonlief. FC LNL Torhüter Gagnebin versuchte den Ball vor Schanner zu erreichen, doch der Stürmer war schneller am Ball und überspielte den Torhüter zum 2-0. Eigentlich war ja alles in Ordnung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verlor man im Aufbau den Ball und der FC LNL konnte nach einer kleineren Reihe Flüchtigkeitsfehler der FCP Akteure auf 2-1 verkürzen. Wassamba konnte alleine vor Dänzer abschliessen.

In der zweiten Halbzeit stelle der Gegner auf eine dreier Abwehr um und konnte somit mehr Druck aufbauen. Der FC Pieterlen konzentriere sich auf eine gute Verteidigungsarbeit. In der 68. Minute war es erneut Schanner Joël der auf der rechten Seite nach einem Ball von Kracke Tempo aufnahm. Aus sehr Spitzem Winkel konnte er den Torhüter mit einem Schuss in die nahe Ecke überlisten. Der FC Pieterlen hatte mit einer kämpferisch tollen Leistung den Zweitplatzierten über weite Strecken im Griff. In der 75. Minute wurde dem FC LNL einen Freistoss zugesprochen. Aus 25. Meter konnte Schleiffer auf 3-2 verkürzen, dies mit ziemlich viel Dusel. Die Emotionen kochten bei allen Teilnehmer hoch. Nach der 78. Minute spielte der FC Pieterlen mit einem Mann weniger. Es liefen bereits die letzten 10 Minuten als der FC LNL einen Ball von links aussen in den Strafraum schlug. Anstatt zu klären, schaute man dem Ball hinterher und war verwundert, als Voumard am zweiten Pfosten, mit dem Kopf, auf 3-3 ausgleichen konnte. Der FC Pieterlen versuchte ein weiteres Mal in Führung zu gehen doch auch die letzte Chance konnte mit viel Pech nicht verwertet werden. So endete die Partei mit einem Unentschieden. Es war eine gute Leistung der Löwen und an dieser Leistung muss man anknüpfen. Die Meisterschaft geht noch zwei Wochen und da zählt noch jeder Punkt.

Die Zweite Mannschaft konnte gegen eine junge Mannschaft aus La Neuveville nicht die gewünschte Leistung abrufen und verlor klar mit 5-1. Den einzigen Treffer für die Hausherren schoss Siminio Schlupulele.  Auch dort muss man in die nächste Partie alles reinwerfen um noch wichtige Punkte zu holen. „Forza les Oiseaux.“

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den vielen durstigen 🙂 Zuschauern die uns an diesem Samstag so zahlreich unterstütz haben.

Die Redaktion JD und FB

Hopp Pieterlen