FC Pieterlen – FC Etoile Biel 3:1 (29.09.2018)

Pflicht erfüllt

FC Pieterlen – FC Etoile Biel  3:1 (29.09.2018)

Fussballstadion Moos 150 Zuschauer

Gribi, Hophan, Ghisoni, Kracke, Weber, Tifeku, Mulaj, Häberli (Islami), Röhrich, Däppen (Brack), Thierstein (Laci)

1-0  24 Minute Mulaj Adem (P)

1-1  34 Minute Tchie Robert (P)

2-1 56 Minute Röhrich Philipp

3-1 72 Minute Islami Ramadan

Mit zwei Siegen in Folge gegen sehr gute Teams, konnte die Brack Truppe gegen den letzten aus der Gruppe mit breiter Brust antreten. Man war jedoch gewarnt, weil in den letzten Jahren das Team immer viel Mühe bekundete gegen scheinbar schwächere Gegner und man einige Punkte liegen liess. Die Mannschaft wollte sich jedoch in den oberen Tabellenregionen festigen und dazu brauchte es einen Sieg.

Der Schiedsrichter pfiff pünktlich um 17:00 Uhr das Spiel an. Der FC Pieterlen spielte drei Pässe, schickte mit der dritten Ballberührung Däppen in die Tiefe, dieser spedierte den Ball mit einer gewissen schärfe in den Strafraum und FCE Verteidiger Kingue klärte auf dem Fünfmeterraum mit einem spektakulären Kopfball knapp am eigenen Gehäuse vorbei. So konnte es weitergehen dachten sich die Zuschauer. Der FCE hatte jedoch etwas dagegen und legte ein grosses Tempo vor und versuchte die FCP Akteure früh zu stören. Die Mannschaft von Coach Brack benötigte 15 Minuten um sicher in das Spiel zu kommen. Leider fing man an, sich dem Spielniveau des FCE anzupassen und es schlichen sich unglaublich viele Fehler ein. Nichts desto trotz konnten einige Aktionen gut zu Ende gespielt werden. In der 20 Minute tauchte Däppen alleine vor dem Torhüter auf, dank eines grossartigen Reflexes konnte der FCE Torhüter Moises sein Team im Spiel halten. In der 24. Minute schickte Häberli unseren Stürmer Thierstein in die Tiefe, dieser wurde im Strafraum regelwidrig gestoppt. Der fällige Elfmeter verwandelte Mulaj souverän. Nach diesem Tor hatte der FCP eine gute Druckphase jedoch kam der letzte Pass meistens nicht an und so kam es, dass der FCE aus dem nichts einen Elfmeter zugesprochen bekam. FCE Stürmer Tchie schoss aus 30 cm Verteidiger Ghisoni ab und der Ball ging an seinen Arm. Den Elfmeter verwandelte Tchie noch selbst. Der FCP versuchte die richtige Antwort zu geben doch konnte bis zur Halbzeitpause nicht wirklich etwas zählbares herauskombinieren.

Die zweite Halbzeit fing mit einer Fehlerorgie seitens des FCP an. Innerhalb von 5 Minuten konnte kein Ball an den Mann gebracht werden. Das Team übernahm jedoch Verantwortung und suchte den zweiten Treffer. Einige Male tauchte man gefährlich vor dem FCE Gehäuse auf konnte jedoch keine Chance verwerten. Bis sich Röhrich in der 56 Minute im Strafraum mit einer absoluten Willensleistung die Pille über die Linie drückte. Grosse Erleichterung am Spielfeldrand. In der 72 Minute konnte sich Islami im Mittefeld in Szene setzten. Er umspielte drei Gegenspieler und schloss aus 18 Meter in die linke untere Torecke. Der FCE viel danach völlig auseinander und der FCP verwaltete den Vorsprung ohne sich wirklich gute Torchancen zu erarbeiten. Die Pflicht wurde somit erfüllt.

Die Redaktion DJ und FB

Hopp FC Pieterlen