Communiqué / Kurzmitteilung Dezember 2020

adminNews

Stellungnahme des Schweizerischen Fussballverbands zu den neuen Massnahmen des Bundesrats

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat den heutigen Entscheid des Bundesrats, Kontaktsportarten wie Fussball im Amateurbereich (ausgenommen davon ist der Trainingsbetrieb von Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren) zu verbieten, zur Kenntnis genommen. Der SFV ist sich bewusst, dass der Senkung der Zahl der Neuinfektionen und der Gesundheit der Bevölkerung höchste Priorität eingeräumt werden muss, weshalb er die Notwendigkeit dieser für den Breitenfussball einschneidenden Massnahmen anerkennt. Weil weiterhin parallel zu den Anordnungen des Bundesrates auch für den Sport strengere Massnahmen in den einzelnen Kantonen möglich sind, liegt der Entscheid über das weitere Vorgehen im Spiel- und Trainingsbetrieb nun bei den einzelnen Abteilungen (Erste Liga und Amateur Liga) und den dreizehn Regionalverbänden des SFV. Aus Sicht des SFV stellt das momentane Verbot des Bundes für den Amateur-Spielbetrieb bei den Aktiven einen Unterbruch (und nicht etwa einen Abbruch) der laufenden Saison dar. Weil nur noch wenige Runden zu spielen sind, kommt dieser Unterbruch einer vorgezogenen Winterpause gleich. Entsprechend empfiehlt der SFV den betroffenen Abteilungen und Regionalverbänden, die verbleibenden Spiele dieses Jahres auf das Frühjahr 2021 zu verschieben.

Trainingsbetrieb Junioren

Aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona hat der Vorstand des FC Pieterlen entschieden die Hallentrainings aller Juniorenmannschaften bis Ende Jahr abzusagen. Dieser Entscheid ist uns nicht leichtgefallen, jedoch sind wir der Überzeugung, dass er richtig und vor allem zum Schutz der Kinder ist. Wir hoffen, dass wir die Trainings nach den Ferien (10.01.2021) wieder aufnehmen können. Wir werden euch informieren, sobald wir weitere News haben.

Absage FC Chlouser

Aufgrund der verschärften Situation hat der Vorstand entschieden, dass der FC Chlouser für unsere Junioren vom 6.12.2020 abgesagt werden musste. Der Samichlous wird uns nächstes Jahr sicher wieder besuchen.

Verschiebung FC Ski-Weekend 2021

Das legendäre FC Ski-Weekend vom 22. – 24. Januar 2021 kann leider aufgrund der vom Bund verordneten Schutzmassnahmen nicht durchgeführt werden. Wir warten ab und hoffen, dass sich die Situation verbessert und entscheiden im neuen Jahr ob wir ein Ersatzdatum für das Skiweekend festlegen oder diesen Anlass absagen müssen. Danke für euer Verständnis.

Nächste Anlässe

• 6. Februar 2021: FC Jass
  • evtl. Februar/März 2021: FC Ski-Weekend
  • 25.-27. Juni 2021 Dorf- und Grümpelturnier
  • 13. August 2021 Generalversammlung FC Pieterlen, 18:30 im Klubhaus

Der Vorstand des FC Pieterlen wünscht euch und euren Familien schöne Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und beste Gesundheit.

Pieterlen, 09.12.2020
Der Vorstand des FC Pieterlen