SC Aegerten Brügg – FC Pieterlen 1:2 (21.05.2018)

Ligaerhalt gesichert

Fussballarena Neufeld ca. 200 Zuschauer

Dänzer, Kracke, Thiersteni P, Fondelot, Weber, Röhrich (Ghisoni), Maurer, Tifeku, Schanner Y (Brack), Thierstein S, Schanner J

Tore:

0-1                  10 Min.                      Schanner Joel (Tifeku Shkelzim)

0-2                  63 Min                       Schanner Joel (Weber Christian)

1-2                  75Min                        Siegenthaler Peter

Ein Punkt ein mickriger Punkt musste der FC Pieterlen holen um sich vom Tabellenstrichkampf definitiv zu entfernen und um diese Saison, was das spielerische angeht, zu vergessen. Es sind meisten diese Spiele die am schwierigsten sind wo man weiss, wenn man hier nicht Punktet und die Konkurrenz hinter dir siegt, dann musst du nächsten Samstag nach Aarberg gehen und dort drei Punkte hohlen. Coach Brack bat die Mannschaft am Dienstag und am Donnerstag auf den Platz und merkte schnell, dass die Mannschaft leicht verunsichert wirkte. Für das Spiel am Montag mussten alle Register gezogen werden.

Am Montag war es soweit in einer sehr gut gefüllten SCAB Arena, konnte man vor etlichen Zuschauern, dieses wichtige Spiel bestreiten. Coach Brack zog sein erstes „Ass“ aus dem Ärmel indem er den bereits zum 5 Mal zurückgetretenen Leitwolf Maurer zurück in die Aktivmannschaft beorderte. Das brachte dem Team die gewisse Sicherheit und Ellbogenherrschaft im Mittelfeld. Der Schiedsrichter pfiff pünktlich um 17:00 Uhr die Partie an. Der FCP startete gut in die Partie. Mit schnellen und guten Vorstössen konnte man immer wieder Nadelstiche setzen. In der 10. Minute war es dann Tifeku der den Ball nach einer tollen Kombination in die Spitze spielte und Schanner alleine vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte und einschieben konnte. In der Folge entstand ein packendes Spiel und ein hin und her. Der FC Pieterlen stand aber hinten sehr solide und für einmal wurde richtig gut zusammen kommuniziert und einander geholfen. Kurz vor der Pause kollidierte noch Röhrich mit einem SCAB Spieler zusammen und musste verletzt raus und im gleichen Atemzug verletzte sich auch noch Schanner Yannik am Oberschenkel. Röhrich wurde durch Mallorca Rückkehrer Ghisoni ersetzt und Schanner durch Brack. Bis zur Halbzeit liess man nichts mehr zu und konnte sich im Gegenzug zwei gute Möglichkeiten erarbeiten.

Für die zweite Halbzeit erwartete man ein aufmüpfiges SCAB. Es entwickelte sich ein Spiel mit offenem Schlagabtausch. Der SCAB lief immer wieder auf das Gehäuse von Dänzer doch der Abwehrriegel stand am heutigen Abend sehr gut. Am gefährlichsten wurde es wenn sich der Ehemalige FCP Coach „Migu Braz“ den Ball vor dem Strafraum setzten konnte. Der FC Pieterlen liess sich nicht beirren und konnte zwei, drei Mal alleine gegen SCAB Torhüter Wettach ziehen doch der SCAB Torhüter behielt sein Team souverän im Spiel. In der 63. Minute konnte der FC Pieterlen über rechts einen Angriff starten. Tifeku brachte den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Der Ball geriet ein wenig zu lang und FCP Capitano Weber musste den Ball an der Aussenlinie hohlen. Dort konnte er sich herrlich im eins gegen eins durchsetzen und schlug den Ball mit der linken Klebe in den Strafraum wo Schanner Joel seine Leistung mit einem perfekten Kopfball gegen die Laufrichtung des Torhüters krönte. Der SCAB stellte seine Formation um und konnte sich damit mehr Luft im Mittelfeld verschaffen. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft und Maurer organisierte das Mittelfeld wie in alten Zeiten. In der 74. Minute konnte der SCAB einen Eckball schlagen. Der Ball flog in den Fünfmeterraum und konnte nicht geklärt werden (Wie so oft in dieser Saison). Siegenthaler reagierte am schnellsten und konnte die Kugel über die Linie drücken. Die FCP Zuschauer ahnten böses. War dies wieder so ein Spiel wo man in den letzten Minuten alles aus der Hand gibt? Pustekuchen! Der FCP spielte alles souverän herunter und konnte sich am Schluss die drei Punkte sichern und damit auch den Ligaerhalt.

Nächsten Samstag spielt die erste Mannschaft ihr letztes Spiel gegen den FC Aarberg. Bereits heute möchten wir uns bei unseren treuen Zuschauern und Lesern:) für die grossartige Unterstützung wärend dieser schwierigen Saison bedanken. Die Mannschaft wird sicherlich ihre Schlüsse aus dieser Saison ziehen und hart daran arbeiten, nächste Saison wieder in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen.

Die Redaktion JD und FB

Hopp FC Pieterlen