FCP – SC Aegerten-Brügg 3:3 (27.10.2018)

Reaktion gezeigt

FCP – SCAB 3:3 (27.10.2018)

Fussballstadion Moos Ca. 100 Zuschauer

Gribi, Hophan, Fondelot (Brack), Kracke, Ghisoni, Häberli, Fux, Däppen, Thierstein, Islami, Schanner

1-0  29` Minute Joel Schanner

2-0  34` Minute Joel Schanner

2-1  45` Minute Dario Bertolotti

2-2  47` Minute Nick Allenberg

2-3  60` Minute Migu Braz

3-3  75` Minute Rami Islami

Gegen Ende der ersten Spielzeit ging dem Coach langsam aber sicher das Spielermaterial aus. Nicht weniger als 8 Spieler fehlten dem Übungsleiter. Was der FC Pieterlen schon seit Jahren auszeichnet, ist der Zusammenhalt zwischen den Mannschaften. Da das Team von Les Oiseaux vor dem Spiel der ersten Mannschaft ein eminent wichtiges Spiel hatte, wurden einige Spieler der ersten Mannschaft zum Aushelfen geschickt.

Der Gegner aus Aegerten war kein unbekannter. Die beiden Teams kennen sich und das ganze Seeland kennt den Übungsleiter des SCAB und seine feine Art der Kommunikation in den 90 Minuten die er am Spielfeldrand steht.

Der FC Pieterlen erwischte bei garstigem Wetter einen sensationellen Start. Der SCAB konnte früh gestört werden und man schaffte es ihren Spielaufbau früh zu stören. Schon nach einigen Minuten stand Schanner alleine vor SCAB Torhüter Ruchti doch der FCP Stürmer konnte die gute Chance nicht verwerten. Das Spiel war geprägt von fairen Zweikämpfen im Mittelfeld die der FCP für sich entscheiden konnte. In der 29. Minute konnte sich der FC Pieterlen gut durchspielen. Über die rechte Seite kam der Ball zu Fux der mit einem Pass durch die Schnittstelle Schanner und Thierstein auf die Reise schickte. Schanner verwandelte alleine gegen Ruchti zur 1-0 Führung. Der FC Pieterlen machte weiter gehörig druck und der SCAB wusste zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich wie er sich wehren soll. In der 34. Minute wurde Däppen wiederum durch Fux in die Tiefe geschickt. Däppen legte die Pille quer rüber zu Schanner der aus Abseitsverdächtiger Position zum 2-0 einschieben konnte. Der Gegner war „angezählt“ nun hätte man schnell die Entscheidung suchen können. Doch der SCAB fing sich und beherrschte ganz klar die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte. Sie spielten sich sehr gute Chancen heraus die noch nicht verwertet wurden. Kurz vor der Pause verpassten es die FCP Spieler einen schnell ausgeführten Corner zu unterbinden. Migu Braz hatte alle Zeit der Welt die Pille in den Strafraum zu spielen wo Bertolotti am schnellsten reagierte und die Kugel über die Linie drückte. Das ist das dümmste was man gegen den SCAB machen kann, kurz vor der Pause einen Anschlusstreffer zulassen.

In der Halbzeitpause hörte man den gegnerischen Coach bis zur Kantonsgrenze. Es war klar das Der SCAB stark aus der Garderobe kommen wird. So war es auch. Durch einen individuellen Fehler konnte sich Allenberg in der 47. Minute den Ball zurechtlegen und von linksaussen trocken abschliessen. Keine Abwehrchance für FCP Torhüter Gribi. Nun war der SCAB aufgewacht und übernahm klar das Zepter. Übungsleiter Born lief zur Höchstform auf und feuerte Bemerkung über Bemerkung in Richtung FCP Spielerbank oder in Richtung Schiedsrichter. Der SCAB war nun klar die bessere Mannschaft der FCP hatte komplett den Faden verloren. In der 60. Minute liess man Braz zu viel Platz vor dem Tor. Sein Schuss ging mit ein wenig Glück ins Tor. Der FC Pieterlen versuchte zu reagieren und hob hinten die viererkette auf. Diese Massnahme fruchtete in der 75 Minute als der FCP nach einer überzahl Situation im Mittelfeld die Kugel zu Islami rüberschob und dieser aus 20 Meter einen Strich von einem Schuss auf das Tor losfeuerte. Der Ball wurde von einem SCAB Spieler unhaltbar ins Lattenkreuz abgelenkt. Danach hatten beide Mannschaften noch Chance die Partie für sich zu entscheiden. Die grösste hatte der SCAB doch FCP Torhüter Gribi parierte mirakulös.

Somit teilte man sich die Punkte und konnte die Vorrunde mit guten 17 Punkten abschließen. Es wäre diese Vorrunde einiges mehr drin gelegen doch die Mannschaft hat gezeigt, dass sie stetig wächst und auf dieser Grundlage kann man etwas Gutes aufbauen. Am nächsten Sonntag spielt der FCP bereits das erste Spiel der Rückrunde gegen das ungeschlagene Madretsch. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Die Redaktion JD und FB