FC Ins II – FC Pieterlen Les Oiseaux. 3-1 (21.04.2018)

Fussballarena Ins 80 Zuschauer sowie 100 Zaungäste

Lüthi, Von Gunten, Manaz, Meyer, Däppen Alain, Maurer, Ciullo, Battiato, Däppen Joël, Bonadei, Parameswaran, Lewis

1-0                   4 Minute Adrian Obszynski

1-1                  40 Minute Däppen Joël

2-1                  77 Minute Huser Nathaniel

3-1                  90 Minute Stöckli Raffael

Das Team von „Les Oiseaux“ hatte an diesem Wochenende eine schwierige Aufgabe zu meistern. Das Auswärtsspiel beim drittplatzierten FC Ins stand auf dem Jahresprogramm. Die Herausforderung der Coaches Baba Spiess und Däppen Schüge begann bereits Tage vor dem Spiel. Viele Spieler hatten angekündigt, dass sie an diesem Wochenende abwesend sein werden. Sei es beruflich oder wegen Einkaufs mit der Familie in Deutschland. Viele Telefonate wurden geführt und da unsere erste Mannschaft ebenfalls mit einer 11er Truppe nach Ins fuhr, musste man sich zu helfen wissen. Chef der Trickkistenspiele Coach „Schüge“ reaktivierte seinen Bruder Alain der nach gefühlten 2 Jahren wieder einmal seine Schuhe band und seinen Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt für ein Spiel erklärte. Auch im Tor stand mit Lüthi ein Torhüter der in dieser Saison im August sein letztes Spiel hatte. Ausserdem konnte er noch alt Rudel Anführer Maurer Reto überzeugen am heutigen Tag zu spielen (hatte bereits am Freitag für die Old Lions 1936 80 Minuten auf dem Platz gestanden). Am Schluss von zwei anstrengenden Telefontagen konnte man 12 Spieler auf die Liste setzten.

Bei Gefühlten 40 Grad im Schatten wollte man von Anfang an das Heimteam in Bedrängnis bringen. Die Startphase gehörte dem Heimteam. Angetrieben von der heimischen „Fankurve“ die am Nachmittag um 16:00 Uhr bereits einen erheblichen Promillewert erreicht hatte, startete der FC Ins wie die Feuerwehr. Der Abwehrriegel des FC Pieterlen stand noch nicht optimal. In der 4. Minute konnte sich Kurtaj auf der rechten Aussenbahn durchsetzen und in die Mitte spielen. FCI Sturmspitze Obszynski musste nur noch den Fuss hinhalten und es stand bereits 1-0. Ungünstiger Start der Mannen aus Pieterlen. Das einzig positive daran war, dass man noch 86 Minuten Zeit hatte eine Reaktion zu zeigen. Die nächsten 10 Minuten gehörten jedoch weiterhin dem Heimteam. Sie konnte sich einige Chancen herausspielen. Nach 15 Minuten waren unsere Jungs im Spiel und konnten gut entgegenhalten und gewannen langsam aber sicher die Oberhand. Einige gute Chancen konnten herausgespielt werden. Die beste hatte Maurer in der 20 Minute. In der 25 Minute unterlief Torhüter Lüthi einen Langen Ball der in den Strafraum flog. Er konnte den Heranstürmenden Stöckli nur noch mit einem Foul stoppen. Die Logische Konsequenz es gab einen Elfmeter. FCI Stürmer lief an und scheiterte an Torhüter Lüthi. Der FC Pieterlen lief weiter an und belohnte sich in der 40. Minute als Ciullo einen langen Ball nach vorne Spielte. Maurer sezte den Herausstürmenden Torhüter Bill unter Druck. Dieser traf den Ball nicht wunschgemäss und er flog direkt in die Füsse von Däppen Schüge der mit seiner rechten klebe viel Gefühl bewies und die Pille über den Torhüter in die Maschen, zum umjubelten 1 zu 1 setzte. In der zweiten Halbzeit liess der FC Pieterlen sehr wenig zu und hielt extrem gut dagegen. Man merkte jedoch, dass „Les Oiseaux“ immer wie müder wurden. Sie zahlten langsam Tribut für ihren Einsatz und den wenigen Auswechslungsmöglichkeiten. Trotzdem hatte man in der 70. Minute eine grosse Möglichkeit. Ciullo brachte aus halb linker Position einen Freistoss in den Strafraum. Capitano Meier stieg am höchsten und erwischte den Ball mit dem Kopf. Leider musste er zusehen wie sein Ball direkt in die Arme von Torhüter Bill flog. In der 77. Minute konnte der FC Ins einen Konter lancieren der von Huser an der Strafraumgrenzen abgeschlossen wurde. Aus der Drehung heraus drosch er das Leder in die Maschen. Der FC Pieterlen legte alles in die Waagschale und suchte den Anschlusstreffer. Somit konnte der FC Ins in der 90 Minute einen Konter fahren und das dritte Tor erzielen.

„Les Oiseaux“ haben grossartig gekämpft und alles gegeben. Nun muss man diese Woche gut trainieren und am nächsten Wochenende beim 6 Punkte Spiel gegen den FC Walperswil alles für einen Sieg geben.

Forza les Oiseaux