FC Grünstern II – FC Pieterlen 5:5 (06.05.2018)

From zero to hero…to FCP

Fussballstadion Ipsach

Zuschauer: 200

Dänzer, Fondelot, Kracke, Thierstein P, Weber, Schanner Y, Röhrich, Brack, Däppen, Thierstein S., Schanner J

Erstatz: Däppen Joel, Laci, Lüthi

1-0        5. Minute Stabile Massimo

2-0      20. Minute Barthe Julien

2-1      43. Minute Brack René (Schanner Yanick)

2-2      45. Minute Brack René (Däppen Jan)

2-3      47. Minute Schanner Joël (Thierstein Sandro)

2-4      65. Minute Schanner Yanick (Schanner Joël)

2-5      75. Minute Röhrich Philipp (Thierstein Sandro)

3-5      78 Minute Stabile Massimo

4-5     80 Minute Fraschina Luca (P)

5-5     88 Minute Fraschina Luca

Wieder einmal hatte man sich vieles vorgenommen, wieder einmal hatte man alles im Griff, wieder einmal kam es anders, wieder einmal war die Enttäuschung gross…

Bei fabelhaftem Wetter kam die Mannschaft von Übungsleiter Brack am Sonntag zusammen. Der heutige Gegner war der FC Grünstern der in der Tabelle momentan den letzten Platz belegt. Die Mannschaft von Trainer Küffer ist zwar letzter, doch kämpfen kann diese Mannschaft. Die Pieterler waren also gewarnt, dass man diesen Gegner nicht unterschätzen darf. Coach Brack musste wieder auf sehr viele Spieler verzichten. Die Verletzungshexe wütet weiterhin in den eigenen Reihen. Mit 14 Mann konnte man die Partie in Angriff nehmen.

Wie gesagt hatte man sich viel vorgenommen. Es lief die vierte Minute, als Stabile das Pieterler Mittelfeld und ein Teil der Verteidigung wie Slalomstangen stehen liess und aus 18 Meter abdrückte. Die Pille schlug in die untere linke Torecke zum 1-0 ein. Der FC Pieterlen bekundete grosse Mühe ins Spiel zu kommen trotzdem konnte Schanner J. ein ums andere Mal gefährlich vor dem Tor auftauchen. Er konnte den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. In der 20. Minute wurde dem FC Grünstern, knapp nach der Mittellinie, ein Freistoss auf rechts aussen zugesprochen. Der Ball flog Hoch in den Strafraum auf den Zweiten Pfosten. Gleich drei FCG Akteure konnten zum Kopfball ansetzen. Der Ball flog über Dänzer und schlug hinter ihm ein. Der FC Pieterlen blieb einfach auf dem Elfmeterpunkt stehen. Direkt nach dem Tor konnte FCG Stürmer Barthe alleine gegen Dänzer ziehen. Dänzer parierte mirakulös und hielt sein Team im Spiel. Das war wohl der „Hallo“ Effekt. für den FC Pieterlen. In der 42. Minute konnte sich Schanner Y auf der linken Seite durchsetzen und den Ball in die Mitte spielen. Coach Brack nahm den Ball an, zog ab und die Pille schlug in die untere linke Ecke ein. Eine Minute später das gleiche Bild. Däppen legte zu Brack rüber der zog ab und der Ball schlug am genau gleichen Ort ein. Die Partie war wieder offen. In der Halbzeitpause mussten sich die Pieterler einiges vorwerfen. Hatten man sich doch so viel vorgenommen. Die Spieler kamen einfach nicht in die Partie hinein. Schon nur wegen den zahlreichen FC Pieterlen Anhänger die den Weg auf sich genommen hatten musste man eine Reaktion zeigen. Der Schiedsrichter pfiff die zweite Halbzeit an und man merkte, dass der FC Pieterlen mehr wollte. In der 47. Minute führte Däppen einen Eckball aus der in den Strafraum flog. Sandro Thierstein legte den Ball mit dem Kopf quer und Schanner J reagierte am schnellsten und köpfelte das Leder unter die Latte. Der FC Pieterlen war nun spielbestimmender und suchte den direkten Weg zum Tor. In der 65. Minute konnte sich Schanner J von seinen Bewachern lösen und alleine gegen das Tor von FCG Torhüter Hurni ziehen. Sein Schuss prallte am Pfosten ab und konnte durch den hervorragend nachgerückten Schanner Y verwandelt werden. In der 75 Minute brachte Däppen einen weiteren Eckball in den Strafraum. Auf dem zweiten Pfosten stieg Thierstein am höchsten und köpfelte den Ball vor das Tor. Dort reagierte Röhrich am schnellsten und erhöhte auf 2 zu 5. 15 Minuten noch zu spielen, drei Tore Vorsprung, die Partie war gelaufen. Nun hat sich der FC Pieterlen in dieser Saison auf etwas spezialisiert. Man gibt gerne noch punkte her. Keine drei Minuten nach dem Tor konnte Stabile einen Abpraller der Verteidiger ausnutzen und zum 3-5 verkürzen. In der 80. Minute, bekam der FCG einen Freistoss zugesprochen. Der Ball flog harmlos in den Strafraum und war sichere Beute für den FCP Torhüter Dänzer. Doch als der Ball in den Strafraum flog liess sich Capitano Weber provozieren und schubste FCG Stürmer Stabile zu Boden. Der Schiedsrichter der 2 Meter neben den beiden Stand zögerte keine Sekunde und zeigte Weber Gelb und auf den Elfmeterpunkt. Das war bereits die 8 gelbe Karte für unseren Spielführer. Fraschina lief an und verwandelte souverän. Nun hatte man innerhalb von wenigen Minuten einen Gegner wieder Hoffnung gemacht und die eigenen weggenommen. Nichts stimmte mehr in den eigenen Reihen, es war in den letzten Minuten ein Panik Orchester. Die Zustimmung stimmte nicht mehr, überhaupt nicht mehr. So war es wenig überraschend als Fraschina in der 88. Minute auf einem Eckball von Küffer im 5 Meterraum frei zum Kopfball kam und den Ausgleich erzielte.

Schluss aus Ende Katzenjammer. Wir haben eine Woche Zeit uns von dieser „Niederlage“ zu erholen um am nächsten Samstag gegen den FC La Neuville/Lamboing bereit zu sein.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Zuschauern die ein Auswärtsspiel in ein Heimspiel verwandelten. Vielen Dank seid ihr so Zahlreich gekommen.

Hopp FC Pieterlen