Berner Cup Runde 1. FC Mett (5.L) – FC Pieterlen 0:7 (04.08.2018)

Pflicht erfüllt

Fussballstadion Längfeld 50 Zuschauer

Dänzer, Kracke, Ghisoni, Herzig (Baumann), Weber, Hophan, Mulaj, Schanner Y, Thierstein S, Röhrich (Laci), Schanner Joel

0-1  07 Minute Hophan Sascha

0-2  50 Minute Schanner Yanik

0-3  54 Minute Mulaj Adem

0-4  61 Minute Baumann Kai

0-5  71 Minute Schanner Yanik

0-6  73 Minute Schanner Joel

0-7  74 Minute Schanner Joel

Vorbereitung, dieses Wort ist für manch Fussballer ein Graus. Früher sah man in der Vorbereitung keinen Ball, da musste man noch den Platz stundenlang beackern und die Linien hoch und runter sprinten. Diese Tage sind vorbei. Heutzutage wird die Kondition so oft wie möglich mit einem Ball in den Füssen gebüffelt. Die Mannen von Übungsleiter Brack fingen die Vorbereitung anfangs Juli an. Fünf neue Gesichter durfte der Übungsleiter im Training begrüssen. Nach harten Wochen voller Qualen und intensiven Einheiten war der Berner Cup eine willkommene Abwechslung. In diesem Jahr musste der FC Pieterlen für einmal nicht so weit fahren. Die Reise ging zum 5. Ligisten FC Mett nach Biel. Trotz der Abwesenheit von einigen Spielern, konnte die erste Mannschaft 14 Spieler nach Mett mitnehmen. Die Spieldoktrin von Coach Brack war klar, wir sind Favorit, wir machen das Spiel.

Der Schiedsrichter lancierte die Partie pünktlich um 17:30 Uhr und der FC Pieterlen nahm das Spieldiktat in die Hände. Es wurden bereits in den ersten Minuten einige gute Passkombinationen gezeigt. Die Mannschaft war gewillt, die taktischen Anweisungen von Coach Brack umzusetzen. In der 7. Minute bediente Mulaj mit einem Ball in die Tiefe, den Aussenflitzer Hophan. Dieser nahm seinem Bewacher auf den ersten 5 Metern ca. 4 Meter ab und zog alleine gegen das Tor von Sen. Die Nr. 32 zog trocken ab und verwandelte eiskalt in die untere rechte Ecke zum 0-1. Was für ein einstand von diesem sympathischen Typ. Ab diesem Zeitpunkt hatte praktisch nur noch der FC Pieterlen den Ball und die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Einige groß Chancen wurden herausgespielt und wie in der letzten Spielzeit nicht verwandelt. Darunter waren ein paar 100%. Auf den Standards waren wir gewohnt schwach und ansonsten Verteidigte der FC Mett mit Leib und Seele und konnte mehrmals einen Fuss oder ein Körperteil in die Schüsse der FCP Akteure stellen.

Als die zweite Halbzeit begann suchte der FC Pieterlen noch konsequenter den Weg zum Tor. In der 50. Minute konnte sich Schanner Y, nach einer schönen Einzelleistung durch die Verteidigung des FCM durchspielen und schob zum 0-2 ein. Nun war der Knoten geplatzt und ein angriff folgte auf den anderen. In der 54. Minute wurde Schanner Joel, regelwidrig von den Beinen geholt und der Schiedsrichter, der eine hervorragende Leistung zeigte, gab den fälligen Freistoss. Adem Mulaj krönte seine starke Leistung mit einem schönen Schlenzer in die obere rechte Ecke. In der 61. Minute schrieb der Fussball wieder einmal eine schöne Geschichte. FCP Eigengewächs Kai Baumann mit Jahrgang 02, nahm die Pille aus 25 Meter an und zog trocken ab. Sein Flatterball landete in den Maschen zum 0-4!! In der 71 Minute spielte der FCP eine schöne Ballstafette zu ende, die durch Schanner Yanick, zum 0-5 verwertet wurde. In der 73. und 74. Minute belohnte sich unser nimmermüde Stürmer Schanner Joel selbst und schoss verdient seine zwei Tore zum Schlussresultat von 0-7.

Der FCM kämpfte lange Zeit auf Augenhöhe und war mit ganzem Herzen bei der Sache. Wir wünschen diesem Team und dem Verein alles Gute für die kommende Spielzeit.

Für die Jungs von Übungsleiter Brack geht es am Montag weiter mit dem Training, bis am Donnerstag gegen den SV Lyss ein weiteres Testspiel ansteht.

Es grüsst Sie die Redaktion JD & FB

Üse Club Üsi Farbe Üse Stolz